Seit dem Herbstsemester 2019 gibt es - ganz neu - die Fotoakademie Neunkirchen.
Am Gelände der Volksschule Mühlfeld, gleich neben der Malakademie, im dortigen „Kunstcontainer“ haben wir ein Studio mit Dunkelkammer etabliert, von dem aus wir unsere Projekte gestartet haben.

 

Das Herbstsemester stand noch ganz im Zeichen des gemeinsamen Erforschens der unterschiedlichen Arten der Fotografie – wir erkundeten fotografisch die Umgebung, erarbeiteten Portraits im Studio, knüpften erste Kontakte in der Dunkelkammer mit analogen Fototechniken und haben unsere fotografische Spielwiese um weitere Techniken wie zum Beispiel das Anfertigen von stencils (Schablonen zum sprayen) erweitert.

 

Unseren Unterricht haben wir geblockt an Wochenenden organisiert, um genug Zeit für Theorie und Praxis zu haben.
Gestartet wurde immer mit der Besprechung der Arbeiten in der Gruppe – unserer Fotokritik. Dabei konnten wir gemeinsam technische Fragen erörtern, die einzelnen Fotos und Projekte in einer kleinen Runde vorstellen, so voneinander lernen und unterschiedliche Zugänge sehen. Dazu gehört auch das Vorstellen der eigenen Arbeiten sowie die Vorbereitung auf eventuelle Aufnahmeprüfungen im Bereich Fotografie.

 

Aus unserer geplanten Ausstellung am Ende des Sommersemesters wurde dieses Jahr leider nichts – der Virus erschwerte uns auch das gemeinsame Unterrichten im zweiten Semester.
Via skype erarbeiteten wir ein visuelles „Corona-Tagebuch“, (beinahe) fertigstellen konnten wir es dann doch noch gemeinsam im Studio….

 

Teilnehmerinnen WS 2019 + SS 2020:

 

Vanessa Dobler

 

Lilith Lachner

 

Nike Lachner

 

Linda Hausladen

 

Alina Brenner